Der Call for Submissions der Berlin Buzzwords endet bald!

bbw 2015

Nur noch 11 Tage, dann schließt der Call for Submissions der Big Data Konferenz Berlin Buzzwords. Wir haben alle wichtigen Informationen zur Einreichung von Sessions zusammengetragen:

Schon zum 7. Mal in Folge bietet die Berlin Buzzwords eine Plattform für Big Data Open Source-Committers, -Projekte und -Technologien. Da wir an kollaboratives Arbeiten, Partizipation und Ideenaustausch glauben, möchten wir alle Big Data Open Source Enthusiasten ermutigen Sessions zu den Themen Large Data Processing, NoSQL, IR/Search oder auch zu verwandten Bereichen einzureichen. Teile dein Wissen, Use Cases und Best Practices mit der Community und werde Teil des Programms der Berlin Buzzword 2016!

Die Berlin Buzzwords sucht nach folgenden Themen:

  • Search / IR systems – Lucene, Solr, Elasticsearch oder vergleichbare Lösungen
  • NoSQL – wie Apache Cassandra, Flink, MongoDB, Hbase, CouchDB und andere
  • Large Data Processing – Hadoop, MapReduce, Cascading etc.
  • Verwandte Themen, die nicht gelistet wurden, sind ebenso willkommen!

Reiche deine Session zum Thema Speichern, Verarbeiten und Durchsuchen von großen Datenmengen im Rahmen von Open-Source-Softwareprojekten ein:

  • Als ErsteinreicherIn registriert man sich im ersten Schritt auf der Webseite und kann im Anmeldeformular schon das Abstract hinzufügen!
  • Schon registierte NutzerInnen erneuern ihr Konto. Dafür muss man sich mit dem Usernamen und Passwort hier einloggen!

Weiterführende Informationen sind in den Berlin Buzzwords FAQs zu finden.

Welche Vorteile erhalten SprecherInnen?
SprecherInnen bekommen ein Freiticket für die Konferenz, das Barcamp und die Satelliten-Events, die in ganz Berlin stattfinden. Zudem wird die Unterbringung für zwei Nächte im RAMADA Hotel Berlin-Alexanderplatz (vom 05-07. Juni) gestellt.

Wann endet der Call for Submissions ?
Der Call for Submissions endet schon am 7. Februar 2016.

Wie lang sind Berlin Buzzwords Sessions?
Sessions dauern zwischen 20 und 40 Minuten. Im Formular kann man die gewünschte Länge der Session angeben.

Wie melden sich schon registrierte NutzerInnen an?
Schon registrierte NutzerInnen loggen sich hier mit ihrem Usernamen und Passwort in ihren Account ein. Falls NutzerInnen ihr Passwort und Usernamen vergessen haben, kann beides zurückgesetzt werden.

Auf der Startseite erscheint die Überschrift “Berlin Buzzwords 2016: subscribe to event”, diese anklicken, und die Frage: “Are you sure you want to join the group Berlin Buzzwords 2016?” bestätigen, in dem man “Join” anklickt. Man wird zur Startseite zurückgeleitet, auf dem Menüpunkt “Dashboard” und danach “Add Session” klicken, um eine Submission einzureichen.

Wie läuft der Reviewprozess für den Call for Submissions ab?
Alle Einreichungen werden anonymisiert gesichtet. Die Mitglieder des Programmkomitees sehen weder den Namen, das Photo, die Kurzbio noch das Geschlecht der einreichenden Personen, um unconscious bias zu verhindern.

Photos: cc-by-sa 2.0 Gregor Fischer