Über

newthinking arbeitet seit dem Jahr 2003 als Unternehmen an den vielfältigen Schnittstellen von digitalen Technologien und Gesellschaft.

Seit unseren Anfängen begleiten und gestalten wir zusammen mit unseren Kunden die Digitalisierung und verstehen uns dabei als Teil eines Netzwerkes. Daraus sind Projekte wie netzpolitik.org und die re:publica entstanden, die eng mit unseren Gründern Andreas Gebhard und Markus Beckedahl verknüpft sind.

newthinking

In unserem vielseitigen Team vereinen wir Kompetenz und Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen. Von Event-Know-how über Web-Services hin zu Kommunikation und Beratung eint uns, dass wir Kunden, Partner und Projekte suchen, die dem Ziel einer offenen, freien und nachhaltigen Wissensgesellschaft verpflichtet sind. Welche Dienstleistungen wir konkret anbieten finden Sie hier auf einen Blick.

newthinking - also NEUDENKEN - heißt für uns die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, ohne Bürger- und Freiheitsrechte aufzugeben. Werte wie Datenschutz, Netzneutralität und das Recht auf Privatsphäre gelten universell und sind zeitlos. Aber die Digitalisierung verändert die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen schnell und fundamental. Deswegen braucht es neue Wege und gesellschaftliches Engagement sie zu bewahren und durchzusetzen. Der Grat zwischen den emanzipatorischen Versprechen der Anfangszeit des Internets und dem Missbrauch als Herrschaftstechnologie ist zuweilen schmal.

So ist das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz für uns nicht überholt, nur weil Soziale Netzwerke soziale Veränderungen schaffen und der Respekt vor der Privatsphäre erodiert. Die Herausforderungen werden zukünftig weiter wachsen, sei dies durch die zunehmende Vernetzung von Gegenständen (IoT), die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung und übertragbarer Datenvolumen oder Künstliche Intelligenz. So werden Menschen im Rahmen von Augmented Reality bald fähig sein, Umstehende in Echtzeit zu identifizieren. Das wird den Charakter öffentlicher Räume dramatisch verändern und Anonymität unmöglich machen.

Karen Sandler - Keynote bbw 2017

newthinking setzt sich für offene, kollaborative und partizipative Systeme und Prozesse ein. Sei dies bei Software, Daten, Wissen und Informationen oder bei Arbeitsprozessen. Wir arbeiten mit Freier Software und Open Source, von den eingesetzten Arbeitsrechnern unserer Kolleginnen und Kollegen bis zur für Kunden und Partner eingesetzten Software.

Wissen, Daten und Informationen sollten - wo immer möglich - öffentlich zugänglich sein. Denn Offenheit und Transparenz sind Triebfedern für Innovation und das Teilen von Wissen und Erfahrungen, macht diese wertvoller für die Gesellschaft. Wir treten deshalb für offene Standards, Open Innovation, Open Data und Open Knowledge ein. Offene Prozesse und Systeme sowie Transparenz ermöglichen Teilhabe und Partizipation. Auch das Sharing von Gegenständen hat Potential und kann dazu beitragen, ökologische und soziale Probleme zu lösen.

Unsere Events organisieren wir für und mit Open Source Communitys. Jede und jeder darf an den Call for Papers teilnehmen. Unsere Programm-Teams mit Community-Mitgliedern bewerten die Vorschläge über unser Eventsystem gemeinsam, um so qualitativ hochklassige Talks zu gewährleisten. Sei es in Konferenzen, Barcamps, Hackathons oder Sprints: Der Austausch von Wissen und Erfahrungen stehen bei unseren Events im Vordergrund.

Teil des Selbstverständnisses von newthinking ist es auch, unsere nach außen vertretenen Werte nach innen zu leben. Uns verbinden gemeinsame Vorstellungen von Leben und Arbeit. Transparenz, Offenheit, dezentrale Strukturen, kollaborative und partizipative Prozesse, faire Monetarisierung und Arbeit an Projekten, die wir gut finden, gehören dazu. Auch als Kapitalgesellschaft sind bei uns die Gleichberechtigung der Geschlechter, flache Hierarchien und ein kollegialer Umgang untereinander selbstverständlich.

 

GesellschafterInnen:

  • Andrea Goetzke
  • Andreas Gebhard
  • Christian Müller
  • Frank Hansen
  • Mark Washeim
  • Markus Beckedahl
  • Oliver Passek

 

Beteiligung:

Wir betrachten uns als Werte-orientiertes Unternehmen. Aus diesem Anspruch heraus sind auch Projekte wie netzpolitik.org und die republica entstanden. Um Zielkonflikte auszuschließen, wurde das Blog inzwischen ausgelagert. Die republica wird gemeinschaftlich von newthinking und unserem Partner Spreeblick getragen. Beide Projekte werden immer Teil der Identität von newthinking ausmachen.

republica GmbH 50%