Relaunch & neues System für re-publica.com
Die Webseite der republica erscheint seit heute nicht nur in neuem Glanz, sondern das dahinter stehende Konferenzsystem wurde aktualisiert und umgebaut.
Für die Leserinnen und Leser bedeutet das auch, dass es "die" Webseite der republica nicht mehr gibt, sondern mehrere Seiten. re-publica.com ist jetzt eine Portalseite, die als globale Landingpage fungiert und News von den republicas in Berlin, Dublin, Thessaloniki sowie von Partnerprojekten wie der Media Convention aggregiert. Die Seite fungiert auch als globales Archiv. Da unser neues auf Drupal 8 basierendes Backend ein Multi-Domain-System ist, laufen dort alle Inhalte sämtlicher Webseiten und Events automatisch ein. Unter re-publica.com/de/global/archive/sessions stehen beispielsweise sämtliche Session-Videos der letzten Jahre zur Verfügung.
Die republica Berlin 2018, die unter dem Motto "Pop" am 02.-04. Mai wieder in der Station stattfindet, ist über 18.re-publica.com zu erreichen, andere Events und Partnerprojekte haben eigenständige Domains oder Sub-Domains, etwa 18.mediaconventionberlin.com.
Funktionell stehen die bereits aus dem alten newthinking Konferenzsystem bekannten Features zur Verfügung:
Ein System – Mehrere Events / Konferenzen
- Ein System – Mehrere Events / Konferenzen
- Vorkonfigurierte Inhaltstypen, Benutzerrollen & Berechtigungen
- Unterschiedliche Designs & Layouts für verschiedene Events
- Benutzer & Event Dashboards + Event Management Menüs
- Verwaltung der Inhalte, Taxonomien & Benutzer im Event Kontext
- Datenexport in verschiedenen Formaten (csv, xml, json)
- Call for papers komplett im System
- Online Kuration; das Programmteam bewertet und kommentiert die eingereichten Sessions
- Programmplanung & Sheduling per Drag and Drop
- Fertige Seiten für Session- und Speaker Übersichten, Speaker Profile, Partner Übersichten, Programm Kalender ...
- Archiv vergangener Events (Inhalte, Speaker, Partner, etc.)
- Volunteermanagement
- Presseakkreditierung
- Partnermanagement
- ...und vieles mehr
Unser Ziel bei der Entwicklung unserer Konferenzsysteme ist es, dem Team die Arbeit so einfach wie möglich zu machen und Workflows vollständig und effizient im System abzubilden. Sämtliche Schritte bei der Programmplanung und -erstellung laufen über das System. Von der Einreichung von Sessions, über die Bewertung durch das Programmteam bis zum Zuweisen eines Slots inkl. der kompletten Kommunikation laufen alle Schritte über das System, inkl. automatisierten Massenmails an die beteiligten Personen. Umständliches hantieren mit Tabellen oder das Versenden einzelner Mails, etwa um Speakern mitzuteilen, dass ihre Sessions akzeptiert wurden, entfallen.
Bei Interesse an einem Konferenzsystem bitte an Christen Jansen wenden. Wir konzipieren und entwickeln seit vielen Jahren Konferenzsysteme mit dem Schwerpunkt auf kollaborativen Prozessen und Workflows.